6. Oktober 2021

Iveco Magirus AG und die Magirus GmbH informierten in der Gemeinschafts- und Realschule in Erbach zum Thema Ausbildung

Ulm, 24. September 2021

Am 17. September 2021 informierten die Iveco Magirus AG, die Magirus GmbH und die Nikola Iveco Europe GmbH die Abschlussklassen der Gemeinschafts- und Realschule in Erbach über die Ausbildungsmöglichkeiten am CNH-Industrial-Zukunftsstandort in Ulm. 

In den Hof der Gesamtschule fuhren dafür zwei besondere Fahrzeuge, der IVECO S-WAY NP Pace Truck und ein Magirus LF 10 EC-Line. Neben den Fahrzeugen Den interessierten Schülerinnen und Schülern standen der Ausbildungskoordinator Bernhard Geiges, Auszubildende und Demofahrer von IVECO und Magirus mit Rat und Tat rund um die Themen Praktikum, Ausbildung und Bewerbung bei CNH Industrial zur Seite.

Zwei Gruppen mit circa je 35 Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen der Gesamtschule und eine Gruppe mit 25 Schülern der Realschulabschlussklasse sowie sämtliche Schülerinnen und Schüler währende der großen Pause nahmen die mitgebrachten Fahrzeuge genauer unter die Lupe. Vor allem die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen nutzten die Gelegenheit, sich direkt mit den Auszubildenden der Berufe Industriekauffrau/-mann, Fachkraft für Lagerlogistik, Konstruktionsmechaniker/in, Fahrzeuglackierer/in, Industriemechaniker/in, Elektroniker/in oder Kfz-Mechatroniker/in zu unterhalten.

„Informationsveranstaltungen wie diese in Erbach zeigen deutlich, wie wichtig es ist, mit der jungen Generation in den Dialog zu treten, denn vielen ist gar nicht bewusst, welche Ausbildungsmöglichkeiten es direkt vor ihrer Haustür gibt“, sagt Bernhard Geiges, Ausbildungskoordinator bei der Iveco Magirus AG. „Vor allem bei den Schülerinnen müssen wir noch deutlich Überzeugungsarbeit leisten, denn sie folgen mehrheitlich der traditionellen Geschlechterrolle, dabei sollte die Berufswahl unabhängig davon und möglichst nach den persönlichen Talenten und Interessen erfolgen.“

„In der großen Pause zeigten sich auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler nicht nur an den mitgebrachten Fahrzeugen interessiert, sondern auch am Thema Schülerpraktika, was uns besonders gefreut hat“, ergänzt Larissa Schmid, Assistentin der Ausbildung bei der Iveco Magirus AG.

Ausbildung 2022

 

Die Iveco Magirus AG, die Magirus GmbH und die Nikola Iveco Europe GmbH sind sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und bilden auch im Jahr 2022 wieder in einer ähnlichen Größenordnung wie 2021 aus. Der Bewerbungsprozess für das Ausbildungsjahr 2022 ist bereits gestartet. Für Abiturientinnen und Abiturienten gibt es zudem wieder die Möglichkeit des dualen Studiums nach dem Ulmer Modell.

zurück